HD
BR-Volksmusik

Eintritt frei - um Spenden, die zu 100 % an die DKMS gehen wird gebeten

De Stianghausratschn - Bayerisches Musik-Kabarett

„De Stianghausratschn“ singt im bayerischen Dialekt über Geschichten aus dem Leben. Sie singt und ratscht über die Erbtante Zilli, die unverhofft zu Besuch kommt, über den Sohn, der mit seiner Freundin nur übers Handy spricht oder über den Mann, der nichts wegschmeißen kann und deshalb seinen Keller zur Mülldeponie umfunktioniert . Dazu passen aber auch nachdenkliche Lieder wie „da Tante Emma Lon“ oder „Egal wos ois bassiert“. Natürlich kommt auch das „Ratschn, Tratschn und Leid ausrichten“ nicht zu kurz, denn ihre vier Puppen „Herr und Frau Gscheid, Frau Haferl und der Herr Professor“ haben viel zu erzählen. Lieder, Gedichte und Zwiegespräche die mit viel Herz geschrieben werden; „lustig, gscheid, bläd, nochdenklich, hintafotzig, liab, nett, richtig bäs - aber auf olle Fälle immer ehrlich und grodraus. Langweilig weards do quis koam.“

u.a.
Mundwerkpreis: 10/2015 Mundwerkpreis vom „Förderverein Bairische Sprache und Dialekte.e.V.“ Landschaftsverband zwischen Isar und Inn.

Auszüge / Presseberichte:
(Quelle: Augsburger Allgemeine vom 03.01.2018, Vicky Jeanty)
„Das Publikum lässt sich auf Anhieb auf ihre Alltagsproblemchen mit hohem Wiedererkennungswert ein und beklatscht begeistert die eingestreuten kleinen Lebensweisheiten.“
(Quelle: PNP vom 24.11.2017, D. Asenkerchbaumer)
„Geschichten aus dem Leben von der Stianghausratschn: Bejubelter Auftritt in Kellberg“
(Quelle: Allgäuer Zeitung / Kaufbeuren vom 26.10.2017, Klaus Thiel)
Souverän und „sehr gut ankommend“ hatte Roswitha Spielberger in Germaringen Bühne und Publikum fest im Griff, Mitsingen inbegriffen. Ratschn im schönsten Sinne des Wortes und anerkennend schadenfroh,
Leute ausrichtend aber nie verletzend wurde Abend im Schumpenhofzu einem ungetrübten Vergnügen.
Zuhörerschaft, die ihr aufmerksam zuhörte. Nach einigen Zugaben ging a „lustige, scheene und vor allem kurzweilige Zeit“ wie ein Besucher meinte, mit lang anhaltendem Beifall zu Ende.“;
Mehra über de Stianghausratschn gibt’s über www.stianghausratschn.bayern

Illegalen Inhalt melden

Info

Glonntaler Backkultur - Benefizkonzert zu Gunsten der DKMS, Mühlenweg 5, 85625 Baiern OT Piusheim
Website
Karte anzeigen